Hausbesuche

Pflegebedürftige Patienten betreue ich seit mehr als 35 Berufsjahren in allen Bereichen:

Großes Verständnis für kranke und ältere Menschen geben mir die Motivation und Kraft, diesen Dienst Meist in meiner praxisfreien Zeit durchzuführen. Die Dankbarkeit ist in diesen Lebensphasen sehr groß.

Je nach Dringlichkeit und Möglichkeit erfolgen die Besuche in der Mittagspause, vorwiegend in den Abendstunden, Mittwochnachmittags oder auch am Wochenende.

Der Mundbereich ist für viele Pflegekräfte – auch wegen persönlicher Zahnarztproblematik – eine Tabuzone. Dies erfahre ich sehr oft, wenn ich zum Beispiel eine Hilfe zwecks Beleuchtung oder ähnliches benötige.

Die zeitliche Begrenztheit der Pflegekräfte neben der oft eingeschränkten Behandlungsbereitschaft der Patienten erschwert die notwendige Mund - und Zahnpflege.

Körperliche und geistige Veränderungen wie auch Medikamentnebenwirkungen lassen den Mundbereich wie auch den oft hochwertigen Zahnersatz schnell desolat und funktionsuntüchtig werden.

Meine Möglichkeiten sind dann meist nur chirurgisch oder prothetisch, zum Beispiel Zahnentfernungen, Erweiterungen und neuer Zahnersatz, seltener konservativ: ds Füllungen und Zahnsteinentfernungen.

Familienmitglieder, Pflegepersonen und behandelnde Ärzte geben mir die aktuellen Informationen und werden natürlich in alle Entscheidungen einbezogen.